PROFIL

Arch. Dipl. Ing. Adele Hoffer-Feitzinger

Seit 2015 Gesellschafterin und Geschäftsführerin von Einfamilienhaus-Architektur

Seit 2006 Gesellschafterin und Geschäftsführerin im Büro fmm Architekten

Seit 2002 Gesellschafterin und Geschäftsführerin im Büro Feitzinger Architekten ZT KG

2000-2002 Gesellschafterin und Geschäftsführerin im Büro A&GP International Brunner/Feitzinger ZT Ges.m.b.H

Studium an der technischen Universität Wien und an der University of Michigan, Diplom 1994 bei Prof.Helmut Richter

Diese Webpage habe ich aus der neuen Erfahrung erstellt, selbst Bauherrin eines Zweifamilienhauses für meine Familie und die meines Schwagers gewesen zu sein. Als Bauherrin habe ich viel gelernt. Ich habe mich mit Fragen auseinandergesetzt, die ich mir als Architektin in meiner bisherigen Laufbahn nie gestellt hätte. Die Vorgaben der Familie betrafen die bestmögliche Ausnutzung eines relativ kleinen Bauplatzes, optimale Raumaufteilung, gute Energiekennzahlen, geringe Baukosten, aber auch Rücksichtnahme auf einen optimalen Wiederverkaufswert mit höchst möglicher architektonischer Qualität.

Um diese Erfahrungen weitergeben zu können, habe ich diverse Fragen zusammengestellt, um die ersten Schritte zum Einfamilienhaus zu erleichtern. Weiters habe ich in Zusammenarbeit mit der Universität Graz einen Online Test erstellt, um den architektonischen Geschmack anhand von Persönlichkeitsmerkmalen zu ermitteln. Mit diesem Tool kann der ideal passende Architekt ausgesucht werden. Denn nicht jeder Bauherr passt zu jedem Architekten. Sollte der Online Test eine moderne oder sachliche Persönlichkeit ergeben, sind mein Team und ich jedenfalls die richtigen Partner.